Samstag, 1. Dezember 2012

auf der Jagd nach dem Geschmack

Zitat von Cocos94
Ich mache jetzt seit ein paar Tagen NatS und gestern hatte ich ein selstsames Erlebnis.
Ich hatte am Abend Hunger und dann auch Brot mit Nutella gegessen, eben das, worauf ich Lust hatte.
Ich wurde aber einfach nicht satt! Dann folgten noch einige Toastbrötchen, ebfalls mit Nutella und ich war immer noch nicht satt! Dann ein Schokonikolaus, nada! Ein gefülltes Croissant, nichts! Irgendwann habe ich dann aufgegeben und war schon ziemlich verzweifelt.

Heute habe ich allerdings nichts gegessen, nur kalorienhaltige Getränke, ansonsten nichts! Es war einfach kein Hunger da...


Sagt mal was dazu.... =P
Zitat von sumsebrumm79
also ich muss sagen, solche erlebnisse hab ich öfters nach dem mittagessen.

eigentlich müsste ich satt sein, denke ich immer, habe auch das gefühl, aber nach spätestens 20 min. fange ich wieder an zu essen, meist was süsses also schoki und so.

und esse dann solange bis ich denke, jetzt müsste es doch mal reichen, aber nichts.
dann esse ich solange, bis mir richtig schlecht ist.

ich denke mal, entweder ist es kein körperlicher hunger, oder ich esse dann das, was der körper gar nicht haben will
das mit dem "nachschub - essen", wenn man sich denkt, dass es doch eigentlich schon reichen müsste, kenn ich:

das ist kein körperlicher hunger, sondern emotionaler. manchmal hat man nach dem essen so ein gefühl, dass es schade ist, dass jetzt das essen schon vorbei sein soll und/oder das gefühl, dass man den nagel (den appetit) noch nicht auf den kopf getroffen hat. und dann begibt man sich auf die jagd nach dem geschmack

probiert etwas süßes. - nee, das war's nich.
dann etwas scharfes. - nee, das war's auch nicht.
und so geht's dahin, bis man irgendwann enttäuscht und unzufrieden aufgibt, aber bis dahin hat man eigentlich shcon richtig viel gegessen...

der 1. Fehler hier ist wahrscheinlich, dass man nicht richtig hungrig war, bevor man angefangen hat zu essen. Ohne Hunger, kein Sättigungsgefühl / keine Zufriedenheit.

"Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung." Geneen Roth


Das lässt sich nur verhindern, wenn man sich vor jedem Essen echt fragt, ob's nun Hunger ist. (Drink to Think! - erst mal ein Glas Wasser trinken und gucken, ob man dann immernoch "Hunger" hat, oder es etwas anderes war?)

aber es kann ja trotzdem passieren, dass man mal ohne hunger isst. Wie stoppt man sich, wenn man merkt, dass man auf der jagd nach dem Geschmack ist und nicht mehr aufhört zu essen?

frag Dich: "Was will ich wirklich?". Wenn da vielleicht rauskommt, dass du wirklich etwas ganz anderes willst, als essen (z.B. dass die Heinzelmännchen deine wohnung aufräumen, jemand deinem chef das denken beibringt, Schlaaaaf, Urlaub, Entspannung), dann hol Dir lieber das. egal wie unmöglich es erscheint. Pack es an und vergiss das Essen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.