• listening to janet's body

    ich höre auf mit diäten und begreife endlich, wie man NORMAL isst! da ich meine emotionen jetzt nicht mehr mit unmengen von essen im zaum halte, sondern selbst in die hand nehme, gibt es für mich jetzt viel zu denken, viel zu tun, viel zu lernen. und viel zu schreiben. ich werde ehrlich sein, und sehr persönlich.

  • 2012 - Die ersten 90 Tage

    mein Vorhaben für's neue Jahr: den 90 Tage Erfolgsplaner von Paul McKenna durcharbeiten und schauen, was passiert. Zum Mitlesen und Mitmachen für ALLE!.

  • Selbstsabotage - was soll das?

    ich habe also meine hausaufgaben gemacht: Selbstsabotage (gemischte Gefühle in Bezug auf Veränderungen), Ursachen, Lösungen...

  • Klarkommen!

    ich habe mir angewöhnt, emotionen (zuviel happiness, zuviel trauer oder panik) mit essen in den griff zu kriegen und zu unterdrücken. DAMIT IST JETZT SCHLUSS! jetzt werden emotionen direkt bearbeitet!

  • Anpacken! Lösen statt beruhigen

    Du hast keinen Hunger und willst trotzdem essen? Wie kommt es dazu und was kann man unternehmen, um das zu verhindern? Die Wissenschaftlichen Hintergründe und eine praktische Anleitung gibt es hier:

Dienstag, 30. August 2011

das System taugt mir

Am Sonntag und am Abend passiert es leicht, dass ich zuviel esse, nicht aufhören kann.
Darum werde ich mich jetzt mehr mit den "Craving Busters" beschäftigen - den Techniken zum Wiedererlangen der Kontrolle, und dem Loslösen von mächtigen "Gelüsten". Das sind eher so Entspannungstechniken, die mir die nötige Ruhe geben sollen, zu entscheiden, was ich jetzt eigentlich wirklich will... (wegrennen? schreien? alles kurz und klein haun? ein bisschen weinen? lieber kuscheln? schlafen? oder wirklich was essen?)
Read More

Donnerstag, 25. August 2011

Es ist viel passiert

es ist viel passiert.

mir ging es wirklich nicht gut. ich habe mich viel zu viel mit dem essen beschäftigt, war am verzweifeln und hatte keine lust mehr, mir darüber gedanken zu machen. ich hatte NIE wirklich körperlich hunger, bin aber fast wahnsinnig geworden vor lauter ans-essen-denken.

ich weiss jetzt, dass ich oft emotional esse. meistens aus Angst. (Angst mich einer Situation zu stellen, Verlustangst, Angst etwas nicht zu schaffen, Angst davor Unglücklich zu sein oder auch Angst, nie abzunehmen. Die Angst hat sich bei mir schon ziemlich verselbständigt.)

Das Buch "Das Ende meiner Sucht", dass ich wegen meiner scheinbaren Zuckersucht gelesen habe, hat mich endlich darauf gebracht!

Parallel habe ich mich nach dem Fastenbrechen über "Fletschern" und das richtige Kauen informiert. Es half mir, langsamer zu essen.

Mit einem Umweg über das Buch "intelligente Zellen" habe ich Paul McKennas Buch "i can make you thin" wieder zur Hand genommen und endlich Zugang dazu gefunden.

die "4 Goldenen Regeln" fassen so ziemlich alles zusammen, womit ich mich in den letzten wochen befasst habe: und ich habe zum ersten mal seit EWIGKEITEN wieder richtigen Hunger! und erkenne ihn auch! essen schmeckt einfach soo viel besser, wenn man hungrig ist und sich wirklich zeit lässt, es zu genießen!
und nur, wenn man hungrig war, erkennt man auch, dass man satt ist!

und so mache ich das jetzt schon seit einer woche zu meiner wachsenden zufriedenheit! =)
jeden tag lerne ich etwas neues über mich und meinen körper und dass ich ihm vertrauen kann.
Das "Wann?" "Was?" und "Wieviel?" des Essens ist ein für alle Mal geklärt für mich und obwohl ich mich erst in einer Woche wiegen werde, fühle ich schon die Veränderung. Ich sehe sie im Spiegel!

nebenbei habe ich noch "Die 7 Stufen zum Gleichgewicht" angefangen (das Buch soll man zwischen den einzelnen Stufen immer 2 Wochen zur Seite legen) und werde mir daraus Entspannungsübungen usw mitnehmen. Auf das Essen nach der Uhr verzichte ich allerdings! Mein Hunger weiss es besser! =)
Read More
Powered by Blogger.