Dienstag, 7. Februar 2012

emotionales Essen - Fressanfall

ich muss was nachtragen: heute hatte ich eine halbe binge attacke, nachdem mir beim einkaufen mein gesamter einkaufkorb runtergefallen, eine flasche öl und ein glas oliven kaputtgegangen sind und der ganze kassenbereich geschlossen werden musste. die frau hinter mir hatte mich gestresst, das zeug ist runtergefallen, die verkäuferin meinte "wir haben soooo schöne einkaufswägen!", keiner hat auch nur anstalten gemacht, mir beim aufheben zu helfen. es hat genervt. ich war vorher schon müde und mir ist eh schon den ganzen tag alles runtergefallen. aber da war alles beisammen:
- müdigkeit
- spannung
- ärger
- scham

mehr braucht's ja nicht für einen fressanfall!

ich hab dann gleich danach (in einem anderen geschäft) ein corny gekauft und angefangen zu essen. und auch zuhause ziemlich lange nicht aufgehört. naja. ist vorbei jetzt. aber mein magen hat so doll gespannt. furchtbar. das bringt mich zu folgender beobachtung:

die übungen für emotionale intelligenz von heute und dieser Woche sind großartig zum Vorbeugen von emotionalem Essen. aber was tun, wenn's akut ist?

natürlich kann man sich vorbereiten, und es wird vielleicht seltener vorkommen, dass wir wütend, gestresst etc. sind, aber nichts-desto-trotz: es wird vorkommen. was dann?
ich habe schon eine SOS - Strategie für Heisshunger, aber eine SOS - Methode gegen Fressanfälle, gegen das "egal was, ich will mich betäuben" - Essen habe ich noch nichts (Naja, die Klopftechnik). Lese gerade "Healing Your Appetite, Healing Your Life" von  Doreen Virtue, da gibt's einige Ansätze. bald mehr zu dem Thema! da ist Handlungsbedarf!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ohje, du Arme! Was für eine Katastrophe! Ist aber auch typisch deutsch, das alle dann meckern und keiner hilft.. Im schlimmsten Fall wohnst du noch in Süddeutschland! ;-) (hab das gemerkt als ich letztens in meiner alten Zweitheimat Stuttgart war... Dagegen ist Köln wirklich wesentlich freundlicher!)

Am besten ist natürlich, dass man sich von solchen Situationen nicht verrückt machen lässt, aber wer kann das schon? Aber was ich super finde, ist, dass du hier drüber schreibst! Ich werd so immer direkt jede Menge Ärger wieder los, man analysiert in Ruhe "Wie ist es wirklich dazu gekommen?", weil man sich ja auch selbst rechtfertigen möchte... Und dann stellt man fest: Okay, ich habs überlebt. So schlimm wars nicht.

Und so oft passiert sowas ja auch nicht, dass du da direkt ne Notfall-Strategie für brauchst, oder? Ich denke mit jedem Analysieren ist man besser gewappnet für die nächste doofe Situation!

Ich kämpfe aber auch grad damit mich für die gerade geschriebene Klausur nicht mit Essen zu "belohnen". Aber ich glaube fast, da schleicht sich grad ein kleiner Hunger an... ;-)

Ich wünsche dir einen wunderschönen Resttag, vielleicht rutscht die Kassiererin ja gleich auf einer vergessenen Öl-Lache aus... ;-)

Deine - übrigens SEHR tollpatschige - *nana

janet hat gesagt…

=)

hey nana,

ich wohne in österreich, also noch südlicher!

ja, Du hast recht, das drüber schreiben ist eine Wunderwaffe.

Als ich gestern im Abnehmforum darüber geschrieben habe, ist mir während des Tippens die Antwort auf eine Frage gekommen, die ich mir so nicht mal gestellt hatte: Woher die ganze Anspannung kam und warum ich schon wieder latent unzufrieden mit allem bin (was am ende in Futterattacken resultiert).

das ist immer ein super Gefühl, wenn einem die Schuppen von den Augen fallen! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.