Samstag, 8. Oktober 2011

Wochenend, kein Sonnenschein...

... darum kann ich endlich mal wieder schlaaafen! ich war zwar wieder um 7 wach, nach nur 4 stunden schlaf, aberhabe den morgen damit verbracht "eat, pray, love" zu hören und bin wieder eingeschlafen!

irgendwie wollte ich den samstag gern mit einem warmen stück schokokuchen und vanillequark beginnen und warte und warte auf den hunger, der nicht kommen will. nach einem halben tag kommt mir das wie verschwendete zeit vor, die ich doch nur ans essen gedacht habe...
aber zum glück ist ja wochenende und draussen regnet es! was soll man denn sonst tun

gestern habe ich hier im forum noch eine wunderschöne einleitung von ~traumtänzerin~ gefunden: Schön, schlank und glücklich mit Paul McKenna, die wirklich gut zusammenfasst, was ich seit ein paar wochen tue. schön, zu sehen, dass hier noch andere sich mit intuitivem essen und ihren eigenen gefühlen auseinander setzen.

ausserdem hat josielenore neue videos veröffentlicht zum thema "Overeating" und wie man aufhört zu essen, wenn man satt und zufrieden ist. Gute Hinweise! damit hab ich gestern meinen Abend (vorm Ausgehn) verbracht.

damit, warum man nicht aufhören kann zu essen, hab ich mich ja letzte woche auch schon auseinander gesetzt.

sie definiert 3 gründe, warum wir manchmal an unserem sättigungsgefühl vorbeiessen:

  1. deprivation / entzug - das bestürzte gefühl, dass du irgendwas nicht haben darfst
  2. distraction / ablenkung - wenn du nicht wirklich in ruhe isst, "überhörst" du deine Sättigungssignale!
  3. distress / stress - emotionales essen. auslöser für's essen war nicht hunger, also kann sättigung auch nicht beim aufhören helfen!

Das Entzugsgefühl habe ich nicht mehr gehabt, seit ich den Eintrag über Selbstsabotage geschrieben habe. Mal zu analysieren, was bei mir abläuft hat mir auf jeden fall geholfen!
Ablenkungen habe ich auch eleminiert. Ich esse IMMER am Tisch, selbst wenn es nur ein Keks ist. Ich nehme mir einen Teller, ein Platzset und vor allem Ruhe und Zeit. Fernseher aus, Radio aus, und wenn ich am Tisch vorher noch was geschrieben habe, dann verschwindet auch das Heft. Essenszeit ist Essenszeit. (Meine Mama wäre so stolz auf mich, dass ich das endlich kapiert habe! )

ihr neustes video beschäftigt sich damit, die willenskraft mit einem super-einfachen mittel zu unterstützen:
in den Körper lauschen und schauen, wie man sich fühlt (1/2 std, 1 std, 2 std nach dem essen). was macht das essen mit mir?
  1. wie geht's dem hunger? hält das essen lange an? fühl ich mich zufrieden?
  2. wie steht's mit der energie? laune? konzentrationsfähigkeit? macht mich das essen schlapp? oder gut drauf?
  3. und überhaupt? wie ist die verdauung? die haut? etc.

meine haut ist übrigens großartig zur zeit! ich kann gar nicht aufhören, mir ständig über die stirn zu fahren! so glatt war sie nicht mehr, seit ich vor 11 Jahren 42 Tage gefastet und meinen Körper komplett gereinigt habe. (! als diät nicht geeignet, das weiss ja jeder! habe danach schön langsam 45 kg zugenommen, und das als Vegetarierin, die niemals gern besonders fette Sachen gegessen hat. der Körper holt sich's einfach! ihn zu unterdrücken kann nie gutgehen!)

so, nun regt sich endlich ein leichtes hüngerchen! werd mich ins wochenende werfen und es geniessen! wünsch euch das gleiche

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.